Abgasgrenzwerte. Worum handelt es sich?

5. Abgasgrenzwerte - Ms-meissen.de In Europa gibt es konkrete Abgasgrenzwerte, die z.B. Kohlenmonoxid sowie Stickstoffoxide betreffen. Es handelt sich um die sog. Euro-Normen, die für Autofahrer in der EU tatsächlich wichtig sind. Durch die Normen werden die Wagen unterteilt in Schadstoffklassen, denen bestimmte Emissionsschlüsselnummern zugeschrieben werden. Zu welchem Zweck dienen diese Euro-Normen? Diese Fragen stellen sich offensichtlich viele Leute. Man soll sich dessen bewusst sein, dass die europäischen Normen unter anderen Kosten der Autoinhaber deutlich beeinflussen. Diese Normen dienen z.B. zur Abrechnung der Kfz-Steuer. Vorausgesetzt, dass Ihr Auto in eine nicht gute Schadstoffklasse zugeordnet wurde, sollten Sie mit einer bedeutend höheren Kfz-Steuer rechnen. Wozu dienen die Euro Normen noch? Aufgrund der europäischen Normen werden auch die Umweltzonen in größeren Städten gebildet.

Ohne Zweifel unterscheiden sich die Abgasgrenzwerte nicht nur nach Motortyp, sondern auch nach Kraftfahrzeugtyp. Es gibt unterschiedliche Abgasnorme für Benzin- und Dieselmotoren. Man sollte nicht vergessen, dass die Normen einer zunehmenden Verschärfung im Europäischen Raum unterliegen. Offensichtlich muss man diese Normen in Betracht ziehen, im Fall, wenn man ein neues Fahrzeug erwerben möchte. Von den Abgasnormen hängen doch alle von Ihnen getragenen Kosten ab. Seit dem Herbst 2017 gelten die Abgasnormen Euro 6c und Euro 6d-TEMP für neue Autos. In diesem Falle geht es um die Prüfstandgrenzwerte, bei denen die Messmethode neu und tatsächlich streng ist. Im Fall von Benzin-Autos liegt für die Prüfstandmessung bei 60 mg pro km. Für Diesel gelten die NOx-Grenzwerte 80. 2018 sollten alle neu hergestellten Fahrzeuge diese strenge europäische Norm erfüllen.